Von Kalterherberg zum Rursee und zurück

Entdecke das Monschauer Land mit all seinen Facetten. Von Kalterherberg aus führt die Tour durch das idyllische Rurtal über das ehemalige Tuchmacherstädtchen Monschau bis Einruhr am Rursee und durch den Nationalpark Eifel zurück nach Kalterherberg.

Die knapp 50 Kilometer lange Tour ist anstrengend, belohnt aber auch immer wieder mit der idyllischen Naturlandschaft der Eifel. Durch das wunderschöne Rurtal führt uns die Wegstrecke zunächst von Kalterherberg aus nach Monschau. Das an der Strecke idyllisch gelegene ehemalige Tuchmacherstädtchen lädt zum Verweilen ein. Wer einmal durch die Altstadt gebummelt ist, versteht, warum man Monschau auch „die Perle der Eifel“ oder „rheinisches Rothenburg“ nennt. Hier hat sich im Stadtbild seit fast 300 Jahren so gut wie nichts verändert: Fachwerkidylle und Bruchsteinbau, wie sie in dieser Einmaligkeit heute ihresgleichen sucht.

Weiter folgt die Tour dem Verlauf der Rur bis nach Einruhr und führt von hier aus durch den Nationalpark Eifel, den einzigen Nationalpark in Nordrhein-Westfalen. Hier säumen von Buchen geprägte Wälder den Weg. Gemäß dem Vorsatz aller deutschen Nationalparks „Natur Natur sein lassen“, werden hier auf einer Fläche von 110 Quadratkilometern die wertvollen Naturschätze der Eifel geschützt. Landschaftstypisch für die Strecke sind auch die zahlreichen imponierenden meterhohen Haushecken innerhalb der Siedlungen, die als Windschutz für die einzelnen Höfe angelegt wurden, sowie ein ausgeprägtes Flurheckensystem, das Felder und Wiesen durchzieht. Der Eifeldom verkündet das nahende Ende unserer Tour.